Braunschweig: in der Stadt von Welfen und Löwen

Nein, ich habe diese Seite nicht vernachlässigt… Seit dem letzten Artikel hier sind auch viele Bilder entstanden, die bestens auf diese Seite passen würden. Nur – mir fehlt(e) die Zeit, etwas dazu zu schreiben.

Mein Besuch in Braunschweig Ende September – siehe meine Berichtsserie über meinen Berlin-Urlaub auf VERKEHRSWELTEN – soll nun Anlass sein, diese Seite mit aktuellen Bildern zu versorgen.

Braunschweig, die Löwenstadt (der Braunschweiger Löwe war das Wahrzeichen Heinrichs des Löwen) und die Welfenstadt, in der hunderte Jahre lang Welfenherzöge regierten, ist heute mit 250.000 Einwohnern Niedersachsens zweitgrößte Stadt. Und diese hat, sowohl am Okerufer als auch im Stadtzentrum, einiges zu bieten:

20120928-1258

Das an die Oker angrenzende Magnitorviertel ist ebenfalls sehr sehenswert:

20120928-1259

Auf der anderen Seite von Bohlweg und Schloss findet sich das interessante Ensemble von Rathaus und Dom:

20120928-1310

20120928-1314

20120928-1315

20120928-1317

20120928-1321

20120928-1324

Zum Abschluss dieser kleinen Bilderserie dürfen zwei Bilder des Braunschweiger Schlosses natürlich auch nicht fehlen:

20120928-1339

20120928-1342

Auf viele, regelmäßigere Bildberichte im Jahr 2013!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s